Der Unsichtbare (Monster Classics Complete Edition)

Die auf Blu-ray neu veröffentlichten Monster-Klassiker von Universal Pictures enthielten bislang unter anderem die Dracula-, Frankenstein-, Mumien und Wolfsmensch-Filme. Und auch das Drama um Dr. Jack Griffin, der durch sein eigenes Serum zum unsichtbaren Mann wurde, gab es bereits auf Einzel-Blu-ray zu kaufen. Nun veröffentlicht Turbine Medien allerdings mit der Deluxe-Edition von „Der Unsichtbare“ eine Blu-ray-Box, die es in sich hat. Auf insgesamt 8 Discs präsentiert das Paket den Original-Film von 1933 sowie dessen vier Fortsetzungen „Der Unsichtbare kehrt zurück“ (1940), „Die unsichtbare Frau“(1940), „Der unsichtbare Agent“ (1942) und „Der Unsichtbare nimmt Rache“ (1944). Ebenso ist die Parodie „Abott & Costello Meet The Invisible Man“ (1951, hierzulande unter dem fragwürdigen Titel „Auf Sherlock Holmes‘ Spuren“ bekannt) enthalten .

„Der Unsichtbare“ und „Der Unsichtbare nimmt Rache“ liegen in überarbeitetem High Definition auf Blu-ray vor. Als Bonus gibt es auf der ersten Blu-ray u. a. eine 35-Minütige Dokumentation über die filmische Umsetzung des H. G. Wells-Romans, der allein durch seine damals phänomenalen Spezial-Effekte viel Aufsehen erregte und die Fantasie seiner Zuschauer beflügelte. Eigentlich sollte aus dem Sozialexperiment ein reißerischer Horror-Streifen werden. Doch glücklicherweise hatte die Science-Fiction-Legende Wells auch noch ein Wörtchen mitzureden, weshalb die menschliche Seite dann doch wieder im Vordergrund stand und nicht nur die verrückten Eskapaden eines „Mad Scientist“. Interessant ist übrigens auch, dass die Schärfe und der Kontrast der Blu-ray so einige der bahnbrechenden Spezialeffekte entzaubert, da unter anderem ein frei fahrendes Fahrrad oder schwebende Bücher mit durchsichtigen Sehnen vorgetäuscht wurde. Auf jeden Fall ein echtes Fundstück mit Audiokommentar von Filmhistoriker Rudy Behlmer und 76-Seitigem Booklet.

 

Die Deluxe Edition könnt Ihr hier kaufen.

Genre: Horror
Originaltitel: The Invisible Man
Land/ Jahr: US/ 1933
Vertrieb: Turbine Medien
Bild: MPEG-4, 1.33:1
Ton: DTS-HD MA 2.0
Regie: James Whale u. a.
Darsteller: Claude Rains, Henry Travers, Una O’Connor
Laufzeit: 72 Min. + 81 Min. + 72 Min + 78 Min. + 81 Min.+ 82 Min.
Wendecover: ja
Anzahl Discs: 8
FSK: 16
Preis: 75 Euro
Start: 16.10.2015

Bildquellen:

  • : © Auerbach Verlag

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*