2019 wird ein interessantes Jahr im Streaming- bzw. VoD-Bereich. Wir sprachen mit Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Prime Video Deutschland, über die neuesten Serien und die Zukunft des Streaming-Marktes.

Likemovies: Herr Dr. Schneider, mit der von Marvel und ABC produzierten Serie „Marvel’s Cloak & Dagger“ springt Prime Video erst sehr spät auf den Marvel-Zug auf. Welche Erfolgschancen versprechen Sie sich davon? Wird es gar ein ähnliches Zugpferd wie die von Netflix präsentierte „Daredevil“-Serie werden?

Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Prime Video Deutschland © 2018 Amazon Prime Video

Dr. Christoph Schneider: Wir sind sehr froh, dass wir Prime-Mitgliedern in Europa „Marvel’s Cloak & Dagger“ exklusiv bei Prime Video zeigen können. Uns hat die Geschichte überzeugt. Die Serie ist frisch und hat mit Olivia Holt und Aubrey Joseph zwei tolle Hauptdarsteller, mit denen sich eine jüngere Zielgruppe identifizieren kann. In den USA konnte die Pilotfolge für das Network die besten Quoten seit Jahren einfahren und auch in Deutschland gibt es viele Fans, die jede Woche auf eine neue Folge bei Prime Video warten. Und es geht weiter: Die Serie wurde kürzlich um eine zweite Staffel verlängert.

Likemovies: Von der bereits jetzt als Kult gefeierten Neil-Gaiman-Serie „American Gods“ wird es trotz aller Schwierigkeiten bei der Produktion glücklicherweise doch eine zweite Staffel geben. Wann dürfen wir uns denn darauf bei Prime Video in Deutschland freuen?

Dr. Christoph Schneider: Die zweite Staffel von „American Gods“ ist momentan in Produktion und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 bei Prime Video weltweit in über 200 Ländern und Territorien verfügbar sein.

Likemovies: Apropos Neil Gaiman: Wann wird denn die Serie „Good Omens“ zu Prime Video nach Deutschland kommen?

Dr. Christoph Schneider: Leider kann ich noch kein genaues Datum nennen, aber „Good Omens“ wird ebenfalls 2019 bei Prime Video zu sehen sein. Neben den beiden Hauptdarstellern Michael Sheen und David Tennant, können sich die Zuschauer auf Jon Hamm als Erzengel Gabriel und Oscar-Gewinnerin Frances McDormand als die „Stimme Gottes“ freuen.

Likemovies: Wie zufrieden sind Sie mit Matthias Schweighöfer? Hat sich die Kooperation für Prime Video gelohnt?

Dr. Christoph Schneider: Wir sind unheimlich stolz auf „You Are Wanted“ – es ist nicht nur unsere erste in Deutschland produzierte Prime Original Serie, sondern wurde auch sehr schnell unsere meist gesehene Serie in Deutschland mit zusätzlich vielen begeisterten Prime Video-Zuschauern auf der ganzen Welt. „You Are Wanted“ ist die erfolgreichste Serie aller Zeiten bei Prime Video in Deutschland.

You Are Wanted (Staffel 2) © 2018 Amazon Prime Video

Likemovies: Sie sind ein Branchenkenner. Wie wird sich der Video-On-Demand-Markt – nicht nur bei Prime Video – Ihrer Meinung nach 2019 ändern?

Dr. Christoph Schneider: Der VoD-Markt wird weiter wachsen. Zuschauer haben bereits jetzt, dank Video-Streaming-Services, mehr Auswahl und nutzen diese Auswahl sehr überlegt. Die Sehgewohnheiten haben sich verändert, bestimmte Inhalte funktionieren besser bei einem VoD-Anbieter. Unser Ziel bei Amazon ist es, Kunden die größtmögliche Auswahl, den bestmöglichen Service und – übersetzt auf Prime Video – das beste Programm zu bieten. Wir sind sehr froh, dass unsere Zuschauer das so gut annehmen und Prime Video der beliebteste Video-Streaming- Service in Deutschland ist.

 

Likemovies: Wird Disney eine zentrale Rolle in der 2019er -Entwicklung spielen? Wie wird sich der Einstieg von Disney auf den Streaming-Markt generell, und wie auf die Strategie von Prime Video auswirken?

Dr. Christoph Schneider: Generell konzentrieren wir uns nicht auf Mitbewerber, sondern auf unsere Kunden und versuchen ihnen, das beste Streaming-Erlebnis zu garantieren. Wir bieten Prime-Mitgliedern eine große Auswahl herausragender Serien und Filme, sei es durch unsere deutschen und internationalen Prime Original und Exclusive-Serien wie „You Are Wanted“, „The Grand Tour“, „The Marvelous Mrs. Maisel“, „American Gods“ oder „Lucifer“ oder Serien und Filme weiterer Anbieter, die wir für Prime Video lizensieren. Dabei pflegen wir auch eine sehr gute Beziehung zu Disney und zeigen aktuell die neue Hit-Serie „Marvel’s Cloak & Dagger“ sowie die Sci-Fi-Serie „The Crossing“ exklusiv bei Prime Video. Und es gibt weitere beliebte Serienhits von ABC Studios bei uns, darunter „Grey’s Anatomy“, „Lost“ oder „Once Upon A Time“.

Likemovies: Vielen Dank für das Gespräch!

Bildquellen:

  • Dr. Christoph Schneider: © Amazon Prime Video 2018
  • You Are Wanted Staffel 2: © 2018 Amazon Prime Video
  • American Gods Staffel 2: © Amazon Prime Video, Starz Entertainment LLC