Gefahr im Verzug am Jules Ferry Gymnasium: Die Schulbehörde hat angekündigt, dass sie kurzen Prozess machen und die Schule schließen wird, wenn vom nächsten Abiturjahrgang nicht 50 Prozent ihr Abitur schaffen. Leider lag die diesjährige Quote nur bei 12 Prozent. Wie um Himmels willen soll man nun die schlechtesten Eleven Frankreichs innerhalb eines Jahres zu Vorzeigeschülern machen, um die sich jede Eliteuniversität reißen würde? Ganz einfach: indem man die miesesten Lehrer Frankreichs einstellt, und zwar nach der Devise „Minus mal Minus ergibt Plus“. Gesagt, getan. Doch der verzweifelte Plan droht gleich in den ersten Tagen zu scheitern. Denn die Chemie zwischen faul-renitenten Schülern und Pädagogen, die das ganze Spektrum von entnervt bis dusselig abdecken, stimmt überhaupt nicht. Da muss dringend ein Wunder her, damit die wahnwitzige Rechnung am Ende doch noch aufgeht…

"School Camp" DVD Cover

„School Camp“ DVD Cover

Sechser-Schüler und Lehrer mit der Lizenz zum Verdummen: Die französische Schulkomödie „School Camp“ gehört heute schon zu den beliebtesten Kultfilmen des Landes. Der von Comedy-Spezialist Pierre François Martin-Laval ausgeheckte Spaß entwickelte sich zum wahren Boxoffice-Phänomen und begeisterte innerhalb kürzester Zeit vier Millionen Kinobesucher (was ein Sequel unvermeidlich machte, das zwei Jahre später mit dem gleichen Erfolg lief). Dass die auf einer französischen Kult-Comicserie basierende Pauker-Power voll einschlug, verdankt der Film nicht nur respektlosen Dialogen und Slapstick, der Höchstnoten verdient.

Etablierte Schauspielstars wie Christian Clavier („Monsieur Claude und seine Töchter“) und Isabelle Nanty („Tante Daniele“) agieren hier mit ansteckender Spielfreude als halbdebile Pädagogen jenseits von jedem Schamgefühl, und Jugendschwarm Kev Adams beginnt in seiner Rolle als sexy Klassenclown da, wo andere Jungstars aufhören. Tabulos, scharfzüngig, restlos gaga und unglaublich witzig, ist „School Camp“ die lustigste französische Komödie seit langem. Gut gemacht, sechs, setzen!

 

Bildquellen:

  • Packshot_School: ©2000-2016 Muschalik Digitale Medien
  • School_Camp: ©Arnaud Borre

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*