Der packende Thriller „Erschütternde Wahrheit“ erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Dr. Bennet Omalu. Mit einer aufsehenerregenden medizinischen Entdeckung provoziert der brillant von Will Smith gespielte Arzt eine Multi-Milliarden Dollar schwere Institution und macht sie sich zum Feind. „Erschütternde Wahrheit“ startet am 18. Februar 2016 in den Kinos.

Mutiger Kampf gegen Verschwörungen und Verleumdungen

Der spannende Film zeigt seinen mutigen Kampf, die skandalöse Wahrheit, die viele mächtige Leute am liebsten vertuschen würden, ans Licht zu bringen. Dabei prallen die Gier einer ganzen Industrie und Omalus persönliches Verantwortungsbewusstsein aufeinander. Die Folge sind Verschwörungen und Verleumdungen, gegen die sich Omalu zur Wehr setzen muss. Doch so leicht lässt sich der zu allem entschlossene Außenseiter nicht einschüchtern und mundtot machen…

An der Seite von Will Smith agieren u.a. Alec Baldwin, Gugu Mbatha-Raw, Luke Wilson, David Morse und Albert Brooks in diesem erstklassig besetzten Film. Peter Landesman („Trade – Willkommen in Amerika“) schrieb das Drehbuch und führte auch Regie. Als Produzent fungierte u.a. Ridley Scott.

Story beruht auf wahren Begebenheiten

Die Geschichte des Films beruht auf wahren Begebenheiten. Der nigerianische Neuropathologe Bennet Omalu hatte tatsächlich auf Probleme nach Schädel-Hirn-Traumata im American Football aufmerksam gemacht. Omalu untersuchte damals an der Universität Pittsburgh unter anderen die Fälle der früheren NFL-Spieler Mike Webster und Justin Strzelczyk, der 2004 36-jährig bei einem Autounfall starb. Bei der anatomischen und histologischen Untersuchung ihrer Gehirne stellte Omalu neurale Degenerationen wie bei dementen Boxern oder bei 80-jährigen Alzheimer-Patienten fest. Zudem fand er charakteristische Ansammlungen von Tau-Proteinen, die sich eindeutig vom histopathologischen Bild bei Morbus Alzheimer oder Morbus Parkinson unterscheiden.

Weitere Infos unter www.ErschuetterndeWahrheit.de

Bildquellen:

  • Erschuetternde Wahrheit: © Sony Pictures Releasing GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*