Die vier Filmemacher von „Der Kandidat“ waren mehr daran interessiert die eigentliche Kanzler-Kandidatur von Franz Josef Strauß einzufangen, als dass sie sich ihn als Bundeskanzler gewünscht hätten. Der Film erscheint am 25. Juli 2019 auf DVD und Blu-ray.

Vier Regisseure, darunter Volker Schlöndorff und Alexander Kluge, zeichnen ein einzigartiges Stimmungsporträt der Bundesrepublik vor dem Hintergrund der Bundestagswahl 1980. Das Gemeinschaftsprojekt erscheint nach 4K-Restaurierung zum ersten Mal als Blu-ray und DVD Digital Remastered.

„Als Filmcharakter gefiel uns Franz Josef Strauß gut. Als Bundeskanzler fanden wir ihn unpassend“, so Alexander Kluge im Rückblick auf das Gemeinschaftsprojekt Der Kandidat. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit jeweils eigenen Stilen beschreiben die vier Regisseure des Dokumentarfilms die gesellschaftspolitische Situation in Deutschland vor dem Hintergrund der Kanzlerkandidatur des CSU-Politikers Franz Josef Strauß 1980.

„Der Kandidat“ erscheint am 25. Juli 2019 als Blu-ray und DVD im Verleih von Studiocanal. 

Originaltitel: Der Kandidat
Label: Arthaus
Genre: Dokumentation
Produktionsjahr: 1980
Produktionsland: Deutschland
Kinostart: 18.04.1980
FSK 6
Lauflänge: ca. 134 MinutenÜber 

Bildquellen:

  • Der_Kandidat: ©Studiocanal 2019