Im Kampf der Streaming-Anbieter fährt Amazon schwere Geschütze auf: Der Online-Händler, der mit dem Fire TV-Stick und Fire TV selbst zwei Geräte für das Streamen von Internetsendungen im Sortiment hat, schmeißt die Produkte seiner Konkurrenz, wie Anfang Oktober angekündigt, aus dem Sortiment.

Seit Donnerstag sind deshalb weder das neue Apple TV noch Chromecast von Google bei Amazon zu finden und zu bestellen. Wer beide Geräte sucht, wird nur auf die Amazon-eigenen Streaming-Produkte verwiesen. Dabei sind die Konkurrenzprodukte nicht nur aus dem offiziellen Online-Shop verschwunden, auch über Drittanbieter können die Set-Top-Boxen nicht mehr erworben werden.

Als Begründung für diesen Schritt hatte Amazon bei seiner Ankündigung angegeben, dass weder auf Apple TV noch auf Chromecast das eigene Streaming-Portal Amazon Instant Video unterstützt würde. Eine Argumentation, die nicht wirklich schlüssig ist, da Chromecast ein offenes Software Development Kit (SDK) besitzt, mit dem Amazon die App problemlos hinzufügen könnte. Ferner besitzt das neue Apple TV einen eigenen App Store, über den Instant Video vertrieben werden könnte.

Der wahre Hintergrund könnte in Streitigkeiten von Amazon mit seinen Konkurrenten liegen. Bei Google sind es die Regeln im Play Store, die Amazon sauer aufstoßen, bei Apple die Gewinnbeteiligungswünsche. Aber auch der Wunsch, die eigenen Produkte kurz vor dem lukrativen Weihnachtsgeschäft in den Mittelpunkt zu rücken, könnte Ursache der Verbannung sein.

Bildquellen:

  • Amazon_Logo_Schwarz: © Amazon

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