Scooby-Doo ist eine erfolgreiche US-amerikanische Zeichentrickserie mit langer Tradition. Über die Jahre gab es viele verschiedene Figuren, die im Laufe der Zeit ihr Aussehen geändert haben. Allerdings ist die populärste Besetzung die sprechende Deutsche Dogge Scooby-Doo und die vier Detektive: Fred Jones, Daphne Blake, Velma Dinkley und Norville „Shaggy“ Rogers, kurz die Mystery Inc. In ihrem Van, der Mystery Machine, reisen sie um die Welt und lösen rätselhafte Geheimnisse. Meistens jedoch gibt es für die Geschichten am Ende eine völlig rationale Erklärung. Die Anfänge der Serie reichen zurück bis ans Ende der 60er Jahre. Im Oktober 2004 erhielt Scooby-Doo den Guinness-Weltrekord für die meisten Episoden einer amerikanischen Zeichentrickserie. "Scooby-Doo! und der Fluch des 13. Geistes" erscheint am 7. März 2019 auf DVD bei Warner Bros. Entertainment.

Die Mystery Inc. macht auch schon mal einen Fehler. Zum Beispiel haben sie bei einem früheren Fall versehentlich einen Unschuldigen geschnappt hat. Als Folge daraus muss die Detektivtruppe ihre Arbeit bis auf Weiteres an den Nagel hängen. Aber die Zwangspause dauert nicht lange, denn ein alter Freund, Vincent Van Ghoul, bittet die Ermittler um ihre Hilfe. Das lassen die sich nicht zweimal sagen und das Team nimmt sofort die Arbeit wieder auf.

Alles nahm seinen Anfang, als die Mystery Inc. bei einem früheren Auftrag Jagd auf die 12 gefürchtetsten Geister der Welt machen sollten. Doch Scooby-Doo, Shaggy und Daphne gelang es damals nicht, den schlimmsten aller Geister zu fangen: den 13. Geist. Jetzt spukt dieser Geist immer noch frei herum. Die Freunde lassen alle ungelösten Fälle liegen und gehen ans Werk. Sie müssen unbedingt die noch offene Rechnung mit dem letzten und bösartigsten aller Geister begleichen. Auch in diesem auf schreckliche Art und Weise genial unterhaltsamen Film reisen sie zu den eisigen Hängen des Himalayas, wo sie haarsträubende Verfolgungsjagden, Wahrsagerkugeln und schaurige Zauber erwarten.

Scooby-Doo! und der Fluch des 13. GeistesDetails zu „Scooby-Doo! und der Fluch des 13. Geistes“

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Cast & Crew: Cecilia Aranovich (Director), Susan Blu (Young Flim Flam (voice)), Grey Griffin (Daphne Blake (voice)), Maurice LaMarche (Vincent Van Ghoul (voice)), Matthew Lillard (Shaggy Rogers (voice)), Kate Micucci (Velma Dinkley (voice)), Tim Sheridan (Screenwriter), Frank Welker (Scooby-Doo / Fred Jones (voice))
  • Genres: Kids, Family
  • EST: 25. Februar 2019
  • VoD: 07. März 2019
  • Blu-ray/DVD: 7. März 2019

Bildquellen:

  • „2Scooby-Doo! und der Fluch des 13. Geistes“ – Cover: Bild: © Warner Bros. Entertainment Inc. SCOOBY-DOO and all related characters and elements are ™ and © Hanna-Barbera.
  • „Scooby-Doo! und der Fluch des 13. Geistes“ – Szene: Bild: © Warner Bros. Entertainment Inc. SCOOBY-DOO and all related characters and elements are ™ and © Hanna-Barbera.