„The Cleaners“ ist eine Reise in eine versteckte Schattenindustrie in Manila mitten in das Herz digitaler Zensur – dorthin, wo das Internet von kontroversen Inhalten „gesäubert“ werden muss. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken? Der beeindruckende Dokumentarfilm von Hans Block und Moritz Riesewieck startet am 17. Mai 2018 in den Kinos.

Der Film enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem weltweit größten Outsourcing-Standort für „Content-Moderation“. Dort löschen zehntausende Menschen in Zehn-Stunden-Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co.

Eine traumatisierende Arbeit

Komplexe Entscheidungen über Zensur oder Sichtbarkeit von Inhalten wälzt man durch diese Praxis an die „Content-Moderatoren“ ab. Die Kriterien und Vorgaben, nach denen sie agieren, ist eines der am besten geschützten Geheimnisse des Silicon Valleys. Doch die Grausamkeit und die kontinuierliche Belastung dieser traumatisierenden Arbeit verändert die Wahrnehmung und Persönlichkeit der Content-Moderatoren.

Die vernetzte Internetgemeinde wird zum Alptraum

Aber damit nicht genug. Ihnen ist es verboten, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Parallel zu den Geschichten von fünf Content-Moderatoren erzählt der Film von den globalen Auswirkungen der Onlinezensur. Schließlich zeigt er, wie Fake News und Hass durch die Sozialen Netzwerke verbreitet und verstärkt werden. Die utopische Vision einer vernetzten globalen Internetgemeinde entwickelt sich endgültig zum Alptraum, wenn hochrangige ehemalige Mitarbeiter der Sozialen Netzwerke Einblicke in die Funktionsweisen und Mechanismen der Plattformen geben.

Konflikte werden angeheizt

Durch gezielte Verstärkung und Vervielfältigung jeglicher Art von Emotionen werden die Plattformen zu gefährlichen Brandbeschleunigern. Indem sie soziale, politische und gesellschaftliche Konflikte anheizen und die drohende Spaltung unserer Gesellschaft vorantreiben. Die Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck erzählen in ihrem Debütfilm vom Platzen des utopischen Traums der Sozialen Medien. Dabei stellen sie die drängende Frage nach den Grenzen des Einflusses von Facebook, YouTube, Twitter & Co auf uns und unsere Gesellschaft.

Umjubelte Weltpremiere

„The Cleaners“ feierte beim Sundance Film Festival 2018 in der Sektion „World Cinema Documentary Competition“ seine umjubelte Weltpremiere. Gefolgt von einer überwältigenden internationalen Presseresonanz. Im Anschluss an die Europapremiere auf dem International Film Festival Rotterdam folgen zahlreiche weitere internationalen Festivals, darunter das One World Human Rights Film Festival in Prag oder das CPH:DOX in Kopenhagen. 

Bildquellen:

  • The Cleaners Plakat: © gebrueder beetz filmproduktion
  • Trhe Cleaners: © gebrueder beetz filmproduktion