Es ist ein echter Kinderfilmklassiker, „Das Geheimnis des Marcelino“ des spanischen Regisseurs Ladislao Vajda aus dem Jahr 1955. Am 10. Mai 2016 erscheint Marcelino aufwendig restauriert auf DVD und Blu-ray in brillanter Bildqualität.

„Das Geheimnis des Marcelino“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. auf der Berlinale mit dem silbernen Bären und bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Die Hauptgeschichte des warmherzig inszenierten Films wird in einer Rückblende durch einen Mönch einem sterbenden Mädchen erzählt und spielt im Spanien des 18. Jahrhunderts: Als Säugling wird der kleine Marcelino auf den Stufen eines Franziskanerklosters abgelegt. Fortan liebevoll von den Ordensbrüdern aufgezogen, soll er vor allem eines nicht tun: Den Dachboden betreten. Als die Neugier siegt und er ein großes Kruzifix entdeckt, geschieht das Wunder: Die Christusfigur erwacht für den Knaben zu Leben und lässt sich von ihm sogar mit Brot und Wein versorgen. Als in dem Jungen der Wunsch wächst, seine offenbar verstorbene Mutter wiederzusehen, hat das herzzerreißende Folgen…

Als Zeichentrickserie ein Begriff

Den meisten ist „Das Geheimnis des Marcelino“ wohl vor allem als japanisch-spanische Zeichentrickserie gleichen Namens ein Begriff. Das filmische Original von 1955 ist allerdings ein frühes Meisterwerk des ungarischen Regisseurs Ladislao Vajda („Es geschah am hellichten Tag“, „Der Hund, der Herr Bozzi hieß“). Ein zu Herzen gehendes Filmdrama, das neben dem Gewinn des Silbernen Bären in Berlin auch für die Goldene Palme in Cannes nominiert war. „Koch Films“ veröffentlicht den viel gesuchten Klassiker erstmals auf DVD und Blu-ray.

Film-Infos

Extras: Deutsche Kinofassung, Trailer, Bildergalerie
Regie: Ladislao Vajda
Darsteller: Pablito Calvo, Rafael Rivelles, Antonio Vico, Juan Calvo, José Marco Davó u.a.
Produktion: Italien, Spanien 1954
FSK: ab 6 Jahren freigegeben
Filmlänge DVD: ca. 85 Minuten
Blu-ray: ca. 89 Minuten
Bildformat 1.33:1 (4:3)
Tonformat DVD: Dolby Digital 2.0
Blu-ray: DTS-HD Master Audio 2.0
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Italienisch

Bildquellen:

  • Das Geheimnis des Marcelino: Bild: ©Kochmedia

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*