Bei der Quinzaine im Rahmen des Festival de Cannes 2018 wurde die Regiearbeit des US-amerikanischen Regisseurs Sean Baker als Sensation gefeiert. Auch bei den Festivals in Toronto, London und Hamburg, wo der Film im Oktober 2017 mit dem Filmfest Hamburg Kritikerpreis ausgezeichnet wurde, begeisterte er das Publikum und die Kritiker gleichermaßen. 

Zweiter Film wird gefeiert

Nach „Tangerine“, dem ersten komplett mit einem iPhone gedrehten Film, liefert Baker mit „The Florida Project“ sein auf 35mm gedrehten Nachfolgerfilm und entführt das Publikum in eine faszinierende Märchenwelt, die nicht realistischer sein könnte. Neben den Laiendarstellern Brooklynn Prince als Moonee und Bria Vinaite als Halley darf die Hollywood-Legende Willem Dafoe („Spider-Man“, „Antichrist“) in „The Florida Project“ in einer seiner außergewöhnlichsten Rollen schlüpfen. Nachdem Dafoe gerade von der Los Angeles Film Critics Association (LAFCA) als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, schaffte es „The Florida Project“ auf die Liste der zehn besten Filme des Jahres 2017, die jährlich vom renommierten American Film Institute (AFI) aufgestellt wird und als wichtiger Indikator in Bezug auf die Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen Ende Januar 2018 gilt.

Ein Leben im Motel

Orlando, Florida: Moonee (Brooklynn Prince) ist erst 6 Jahre alt und hat bereits ein höllisches Temperament. Nur wenige Meilen entfernt vom Eingang zu Disneyworld wächst sie in „The Magic Castle Motel“ an einem vielbefahrenen Highway auf. Jeden Tag versucht Halley (Bria Vinaite), das Leben mit ihrer Tochter auf unkonventionelle Art und Weise zu meistern. Moonee und ihre gleichaltrigen Freunde erklären derweil unter den wachsamen Augen des Motelmanagers Bobby (Willem Dafoe) die Welt um sich herum zu einem großen Abenteuerspielplatz. 

Ab dem 15. März 2018 können sich Zuschauer selbst davon überzeugen, ob die Vorschusslorbeeren berechtigt sind. 

Bildquellen:

  • The_Florida_Project: © 2017 PROKINO Filmverleih GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*