In „Der Mann aus Laramie“ sucht Will Lockhart in New Mexico die Mörder seines Bruders, die zu einer Bande gehören, die den Indianern geschmuggelte Schnellfeuergewehre verkauft. Er gerät in den Zwist zwischen Rancher Alec Waggoman und Rancherin Kate Canaday, die ihn aus dem Gefängnis holt, als er wegen angeblichen Mordes sitzt und ihn zum Vorarbeiter macht. Der Film erscheint am 9. Mai 2019 auf Blu-ray.

„Der Mann aus Laramie“ auf Blu-ray

Als er davon hört, dass Indianer seinen Bruder über den Haufen geschossen haben, reitet Will Lockhart von Laramie nach New Mexico – er will den Tod seines Bruders rächen. Schon bald ist er dem wahren Schuldigen auf der Spur: Dem hinterhältigen Sohn eines Rinder-Königs, der die Stadt und Umgebung beherrscht. Auch der Sohn bleibt nicht untätig, denn er lässt den Fremden aus Laramie am Lasso durch ein Lagerfeuer schleifen. Danach wird ihm eine Kugel durch seine Revolver-Hand gejagt, um sie zu verkrüppeln. Aber Will gibt nicht auf und jagt weiter hinter dem Mörder seines Bruders her. Prompt wird der Mann aus Laramie des Mordes beschuldigt und man knüpft seine Schlinge… (1 Blu-ray)

Regisseur Anthony Mann drehte erstmals einen Film in CinemaScope. Es war James Stewarts und Anthony Manns fünfte und letzte Kollaboration bei einem Western. Wie bereits bei ihren vorangegangenen Arbeiten spielt auch in diesem Film – der manchmal als Westernversion von König Lear bezeichnet wurde – das psychologische Element eine wichtige Rolle. Später im Jahre 1955 fand Manns und Stewarts endgültig letzte Zusammenarbeit beim Kriegsdrama „In geheimer Kommandosache“ statt.

Das Titellied „The Man from Laramie“, geschrieben von Lester Lee und Ned Washington, wurde im Filmvorspann von einem Chor gesungen. Die Sänger Al Martino und Jimmy Young interpretierten ebenfalls den Filmsong. Besonders erfolgreich zeigte sich Youngs Version, welche im Oktober 1955 für vier Wochen Platz 1 der britischen Charts belegte.

„Der Mann aus Laramie“ erscheint am 9. Mai 2019 bei Koch Films auf Blu-ray

 

Bildquellen:

  • Der-Mann-Aus-Laramie: ©Koch Films 2019
  • Der_Mann_aus_Laramie: ©Koch Films 2019