Das Anime-Meisterwerk für die ganze Familie, „Flüstern des Meeres – Ocean Waves“, erscheint am 15. Juli 2016 erneut auf DVD und erstmals auf Blu-ray in der „Studio Ghibli Blu-ray Collection“.

Zwei Freunde und die erste Liebe: Die von Tomomi Mochizuki („Ranma 1/2″) inszenierte Coming-of-Age Geschichte „Flüstern des Meeres – Ocean Waves“ erzählt einfühlsam und authentisch von einer komplizierten Dreiecksbeziehung und den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Lange Zeit nur in Japan bekannt, erlebt der Anime von 1993 mit dieser Neuveröffentlichung von Universum Film auf DVD und Blu-ray-Premiere eine kleine Wiedergeburt bei uns und ist daher ein Muss für Ghibli- und Romantik-Fans!

Große Gefühle mit herausragenden Animationen

Die beiden Schüler Taku und Yutaka sind beste Freunde und gemeinsam drücken sie die Schulbank in der kleinen Stadt Kochi. Eines Tages kommt ein attraktives Mädchen namens Rikako aus Tokio nach Kochi, um dort die Highschool weiter zu besuchen. Der Umzug von ist für die siebzehnjährige Rikako ein Albtraum. Das verwöhnte Mädchen schottet sich von den neuen Mitschülern ab. Bereits nach kurzer Zeit ist sie Klassenbeste, allerdings wird sie von den übrigen Mädchen wegen ihrer arroganten Art ausgeschlossen. Die Freunde Taku und Yutaka sind fasziniert von der schönen Unbekannten und freunden sich mit ihr an. Es dauert jedoch nicht lange, bis große Gefühle, Gerüchte und Eifersucht die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe stellen.

Basierend auf dem erfolgreichen Roman „Ich kann das Meer hören“ von Saeko Himuro ist „Flüstern des Meeres – Ocean Waves“ ein atmosphärisches Alltagsdrama, welches wie schon „Tränen der Erinnerung“ und „Stimme des Herzens“ von den Problemen und zarten Gefühlsbanden junger Erwachsener erzählt.

Als Nachwuchsprojekt beauftragte Studio Ghibli seine jüngeren Künstler mit der Produktion des Animes für das japanische Fernsehen. Daraus entstanden ist ein kleines Meisterwerk, welches mit seinem markanten Ghibli-Charme, herausragenden Animationen und einer simplen, wunderschönen Story eine Sogwirkung auf den Zuschauer entwickelt und ihn in seine eigene Jugend zurückversetzt.

Bildquellen:

  • Fluestern_des_Meeres__Ocean_Waves: Bild: © UNIVERSUM FILM GMBH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*