Ein seltener Noir-Klassiker mit Thriller-Ikone Peter Lorre „Casbah – Verbotene Gassen“ erscheint am 28. April erstmals auf DVD.
In „Casbah – Verbotene Gassen“ hätte der neue Polizeichef von Algiers nichts lieber, als den berüchtigten Juwelendieb Pepe Le Moko (Tony Martin) hinter Gitter zu bringen. Inspektor Silmane (Peter Lorre) wird mit der scheinbar unmöglichen Aufgabe betraut: Denn Pepe ist ein Volksheld bei den Bewohnern des alten Viertels, die ihn und seine Bande immer wieder vor dem langen Arm des Gesetzes beschützen. Nun soll Pepes einstiger Komplize Carlo (Douglas Dick) als Informant das Vertrauen des Gaunerkönigs erschleichen und seinen Taten ein Ende setzen. Doch zu Fall bringen wird den tragischen Held Pepe die Liebe …
Untermalt von den zu Klassikern avancierten Liedern des Komponistenduos Harold Arlen und Leo Robin entspinnt Regisseur John Berry sein mit Tony Martin, Peter Lorre und Yvonne DeCarlo hochkarätig besetztes Noir-Musical. Zwischen Loyalität und großer Liebe, zwischen Gesetz und Pflicht eine sehenswerte Variation des „Casablanca“-Mythos!

Bildquellen:

  • Casbah: © Koch Films

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*