Am 9. Juni 2016 veröffentlicht Koch Films den Science-Fictionfilm „Dr. Zyklop“ erstmals in Deutschland auf DVD als Special Edition. „Dr. Zyklop“ stößt ein Team von Wissenschaftlern bei der Erforschung von Mineralien in Peru auf den verschrobenen Dr. Thorkel, darauf hin nehmen albtraumhafte Ereignisse ihren Lauf. Denn schon bald finden die Wissenschaftler heraus, dass Thorkel daran arbeitet, Menschen und Tiere mithilfe radioaktiver Strahlung verkleinern und kontrollieren zu können. Selbst auf Minigröße geschrumpft, muss sich die Gruppe allerdings nicht nur vor Thorkel in Acht nehmen, denn die Flora und Fauna des Dschungels wird zu ihrem größten Feind.

DVD Cover "Dr. Zyklop"

DVD Cover „Dr. Zyklop“

Nachdem Regisseur Ernest B. Schoedsack bereits mit seinen bahnbrechenden Tricktechniken in „King Kong und die weisse Frau“ das Hollywood-Kino revolutionierte, trat er einige Jahre später mit „Dr. Zyklop“ erneut den Beweis an, einer der virtuosesten Special-Effects-Künstler der Filmgeschichte zu sein. Vordergründig als naive Groteske getarnt, persifliert Schoedsacks Science-Fiction-Film auf amüsante Art genretypische Themen wie die Angst vor den Abgründen der Atomforschung und bereitet sogar Komödien wie „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ den Weg. Produziert in brillantem Technicolor, entstand so ein schillerndes Meisterwerk, das Fans dystopischer Pulp-Storys noch heute in seinen Bann zieht.

Bildquellen:

  • DR.ZYKLOP_DVDCOVER: ©KochFilms 2016
  • DR.ZYKLOP: ©KochFIlms 2016

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*