Am 9. März veröffentlicht Universum Film „Die Reise der Pinguine 2 – Der Weg des Lebens“ auf DVD und Blu-ray. Der Dokumentarfilm ist das zweite bildgewaltige Naturepos aus und mit den Augen von Luc Jacquet gesehen.

Luc Jacquet bei der Arbeit

Unendliche Weiten aus glitzerndem Schnee, klares, eiskaltes Wasser und strahlendblauer Himmel – die Antarktis verzaubert als Oase aus Eis. Der Lebensraum der Pinguine bietet neben all der Schönheit aber auch viele Gefahren für die Tiere. Nach dem weltweiten Sensationserfolg des ersten Teils, kann man nun endlich wieder die Pinguine auf ihrer aufregenden Reise begleiten. In imposanten Bildern unter Wasser und auf dem Eis, beobachtet man die Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum und ist fasziniert, mit welcher Selbstverständlichkeit sie schwimmen, Wege durch das Eis finden und mit welcher Ruhe sie ihre Eier ausbrüten. Nach monatelangem Ausharren in Sturm und Eis, ohne Essen und mit nichts als dem starken Willen, das Ei zu schützen, werden die brütenden Pinguinväter schließlich mit der Geburt ihres Nachwuchses belohnt. Eben jener Nachwuchs ist Mittelpunkt der neuen Dokumentation.

Das DVD Cover zum Film

Mit „Die Reise der Pinguine 2 – Der Weg des Lebens“ inszeniert Oscar-Preisträger Luc Jacquet eine faszinierende Fortsetzung einer der erfolgreichsten Naturdokumentationen aller Zeiten. Der erste Teil erhielt 2006 den Oscar als „Bester Dokumentarfilm“ und lockte allein in Deutschland ca. 1,4 Millionen Zuschauer ins Kino. Weltweit verfolgten sogar 25 Millionen Zuschauer die Reise der Pinguine auf der großen Leinwand. Die Fortsetzung überzeugt nun mit sensationellen Bildern aus den Tiefen der Antarktis. Erzählt wird die Reise von „Tatort“-Kommissar Udo Wachtveitl.

Ein Wiedersehen mit der Antarktis: Zwölf Jahre nachdem Regisseur Luc Jacquet mit seinem Dokumentarfilm „Die Reise der Pinguine“ den Oscar gewann, kehrt er in die Heimat der Kaiserpinguine zurück. Die Reise der Pinguine beginnt am Südpol von Neuem, als sich ein junger Kaiserpinguin zum ersten Mal in seinem Leben zum offenen Meer aufmacht. Niemand hat ihm und seinen Artgenossen gezeigt, wie man schwimmt, wie man taucht, wie man fischt. Doch bei seiner allerersten Entdeckungsreise ins Meer ist der junge Pinguin vom ersten Moment an in seinem Element. Bis es allerdings dazu kommen konnte, mussten es der Pinguin und seine Eltern mit all den Gefahren und Herausforderungen aufnehmen, die dieser lebensfeindliche Teil unseres Planeten bereithält. Und dann ist es so weit: Wie von einer magischen Stimme angezogen, marschiert die ganze Pinguinkolonie eines Tages vom Brutplatz los in Richtung Eismeer, um dort den ewigen Lebenszyklus ihrer Art fortzusetzen – und unser kleiner Pinguin ist mittendrin. 

 „Die Reise der Pinguine 2 – Der Weg des Lebens“ von Luc Jacquet wird am 9. März 2018 u.a. auf Amazon erscheinen. 

 

Bildquellen:

  • Die_Reise_der_Pinguine_2: © 2012 UNIVERSUM FILM GMBH - ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
  • Die_Reise_der_Pinguine: © 2012 UNIVERSUM FILM GMBH - ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
  • Die_Reise_der_Pinguine: © 2012 UNIVERSUM FILM GMBH - ALLE RECHTE VORBEHALTEN.