Morgan ist nicht nur der Name einer Rum-Sorte, sondern auch der Familienname eines der berüchtigsten Piraten überhaupt. Was die wenigsten Menschen wissen, auf Henry Morgan werden die sogenannten "Articles of Agreement", auch bekannt als "Piratencodex" zurückgeführt. So erhielt ein Pirat für den Verlust eines rechten Arms 600 Piaster oder sechs Sklaven, für den Verlust eines linken Arms 500 Piaster oder fünf Sklaven. Um einen Vergleich anzustellen, eine Kuh konnte man damals schon für zwei Piaster erwerben. "Der Seeräuber" wäre ein ganz gewöhnlicher Piratenfilm, wenn das Lexikon des internationalen Film, die Verfilmung der geschichtlichen Person Henry Morgans nicht als farbenprächtiger und hervorragend gespielter Abenteuerfilm, die Geburtsstunde der Piratenfilme einläutete. Die Perle aller Piratenfilme erscheint am 22. Februar 2018 bei KSM Film auf Blu-ray. Das Erscheinungsjahr von 1942 stellt damit eher ein Qualitätssiegel, als ein Nachteil dar.

Lange trieb er sein Unwesen und raubte und plünderte, wessen er und seine Mannschaft habhaft werden konnte. Dann hatte Karl II von England einen glorreichen Einfall. Warum nicht den gefährlichsten Feind Englands zu einem Verbündeten machen. So kam der berühmt-berüchtigte Pirat Henry Morgan (Laird Cregar) nicht nur zu einer Begnadigung, sondern gleichzeitig zu einer Beförderung. Als Gouverneur von Jamaika gehörte er fortan zum englischen Adel. Zusammen mit seinem alten Kumpanen Jamie Waring (Tyrone Power) soll er mit den Piraten in der Karibik ein für alle Mal Schluss machen. Seine Freund aus alten Tagen wandelt derweil lieber auf Freiersfüßen und möchte das Herz der Tochter des ehemaligen Gouverneurs (Maureen O´Hara) erobern. Der einstige Konkurrent und nun abtrünnige Captain Leech sammelt schon eine Gruppe von Rebellen (u.a. Anthony Quinn als Wogan) um sich, denn er will auch weiterhin seinem alten Handwerk nachgehen. Die Zeichen stehen auf Kampf.

Die „Mutter aller Piratenfilme“, endlich auf Blu-ray und in HD-Qualität! Der starbesetzte Klassiker des „Swashbuckle-Genres“ war 1943 für drei Oscars® nominiert und gewann schließlich die „Beste Kamera“.

Details zu „Der Seeräuber“

  • Der SeeräuberOriginaltitel: The Black Swan
  • Untertitel: Deutsch
  • Land: USA
  • Jahr: 1942
  • Regie: Henry King
  • Darsteller: Anthony Quinn, Tyrone Power, Maureen O’Hara, Laird Cregar, Thomas Mitchell, George Sanders
  • FSK: ab 12 Jahren
  • Genre: Alle Genres, Abenteuer
  • Veröffentlichungsdatum: 22. Februar 2018
  • Extras: Original Kinotrailer, Trailer, Bildergalerie
  • Label: NewKSM
  • Vertrieb: KSM
  • Titel: Der Seeräuber (Blu-ray) Collector’s Edtion
  • Bestellnr.: K5488
  • EAN: 4260495764887
  • Laufzeit: 85 min
  • Bildformat: 4:3; 1,33:1; 1920x1080p
  • Ton: Deutsch (DTS-HD MA 2.0), Englisch (DTS-HD MA 2.0)

Bildquellen:

  • Der Seeräuber: Bild: (c) KSm Film
  • Der Seeräuber: Bild: (c) KSm Film