„Das Wunderkind Tate“ ist das Regiedebut von Jodie Foster aus dem Jahr 1991. Arthaus von Studiocanal veröffentlicht den Film am 23. Mai 2019 erstmals auf Blu-ray.

„Das Wunderkind Tate“

Dede Tate ist eine alleinerziehende Mutter, die sich und ihren kleinen Sohn Fred mit einem Kellnerjob über die Runden bringt. Ihr durchschnittliches Leben wird durcheinandergeworfen, als sich abzuzeichnen beginnt, dass Jack kein gewöhnlicher Junge ist: Hochbegabt bedarf er einer besonderen Förderung, die Dede von der Wissenschaftlerin Jane Grierson versprochen wird. Doch auch ein Wunderkind ist noch immer ein Kind, und in fremde Obhut gegeben, fühlt Fred sich bald von seiner Mutter verlassen. Um glücklich zu werden, müssen Herz und Intellekt zusammenfinden.

Selbst schon früh als Wunderkind gefeiert, erzählt Jodie Foster in ihrem Regiedebüt „Das Wunderkind Tate“ einfühlsam aus dem Seelenleben eines Genies.

Blu-ray
Originaltitel: Little Man Tate
Label: Arthaus
Genre: Drama
Produktionsjahr: 1991
Produktionsland: USA
FSK 6
Lauflänge: ca. 99 Minuten

Darsteller: 

Jodie Foster („Das Schweigen der Lämmer“, „Contact“, „Elysium“)
Adam Hann-Byrd („Jumanji“, „Der Eissturm“, „Halloween H20 – 20 Jahre später“)
Dianne Wiest („Hannah und ihre Schwestern“, „Life in Pieces“, „Der Pferdeflüsterer“)

Bildquellen:

  • Das_Wunderkind_Tate: © 2019 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.
  • Das_Wunderkind_Tate: © 2019 STUDIOCANAL GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr.