"Castle Rock" bildet das Epizentrum der amerikanische Mystery-Horror-Anthologie-Fernsehserie von Sam Shaw und Dustin Thomason, die sich wiederum auf Werke von Stephen King beziehen. Die Staffel 1 spielt in der fiktiven Stadt Castle Rock und handelt von dem Anwalt Henry Deaver (André Holland), der in seine alte Heimatstadt zurückkehrt, um einen namenlosen Jungen (Bill Skarsgård) zu vertreten. Der Junge wurde in einem Käfig im tiefsten Keller des Shawshank-Gefängnisses gefunden, nachdem der bisherige Gefängniswärter (Terry O’Quinn) am Tag seiner Pensionierung Selbstmord begangen hat. Die Veröffentlichung der ersten Staffel fand ab dem 25. Juli 2018 wöchentlich auf der Video-on-Demand-Plattform Hulu statt. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand zwischen dem 25. Januar und dem 15. Februar 2019 auf StarzPlay. Eine zweite Staffel wurde in Auftrag gegeben.

Der fiktive Ort Castle Rock im Bundesstaat Maine gelegen, war schon immer ein Ort, in dem sich merkwürdige Geschichten abgespielt haben. Da gab es diesen mörderischen Hund namens Cujo oder den mysteriösen Ausbruch aus dem Shawshank-Gefängnis, nicht zu vergessen die Leiche eines vermissten Jungen neben den Bahngleisen. Aber kommen wir zurück auf einige aktuelle, nicht weniger spektakuläre Ereignisse.

Dieses Mal ist es Henry Deaver, um den sich verrückte Geschehnisse ereignen. Als Junge war Henry einmal für elf Tage mitten im Winter verschwunden, bevor er plötzlich mitten auf dem zugefrorenen Castle Lake wieder auftauchte. Das besondere an seinem Wiedererscheinen war, dass der Junge unverletzt war, sich aber nicht erinnern konnte, was mit ihm geschehen war. Er kann auch keine dienlichen Hinweise liefern, warum sein Adoptivvater, Pastor Deaver, mit gebrochenem Rücken von den Suchkräften gefunden wurde und nur wenig später starb.

Inzwischen ist Henry Deaver ein erwachsener Mann und als Strafverteidiger im Bundesstaat Texas tätig. Da erreicht ihn ein ein mysteriöser Hilferuf aus dem Shawshank-Gefängnis, der ihn zurück in seine Heimatstadt lockt. Im Keller des Gefängnisses hat man in einer Art Käfig einen namenlosen jungen Mann gefunden, der kein Wort spricht – außer Henrys Namen.

In Castle Rock trifft Henry Deaver auf seine frühere Nachbarin Molly Strand (Melanie Lynskey), seine inzwischen an Alzheimer erkrankte Mutter Ruth (Sissy Spacek) und ihren neuen Lebensgefährten Alan Pangborn (Scott Glenn), der als ehemaliger Sheriff des Ortes seinerzeit Henry gefunden und gerettet hat. Sie alle scheinen irgendwie in das Geheimnis um den mysteriösen Gefangenen verwickelt, in dem manche den Teufel sehen.

Castle Rock hat sich zu einem kleinen Multiversum entwickelt, in dem sich Menschen treffen und Geschichten ereignen. „Castle Rock“ – Staffel 1 erzählt eine eigenständige und bisher unveröffentlichte Geschichte von Stephen King, der auch als Berater bei den Drehbüchern mit fungierte. Castle Rock ist eine fiktive Stadt, die Stephen King im Bundesstaat Maine angesiedelt hat. Ebenso die fiktive Stadt Derry, in der ebenfalls viele von Stephen Kings Geschichten angesiedelt sind. Jede Staffel soll eine neue Geschichte erzählen, mit neuen Figuren und Darstellern.

Details zu „Castel Rock“ – Staffel 1

  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Cast & Crew: Daniel Attias (Director), Scott Brown (Producer), Scott Glenn (Alan Pangborn), Caleel Harris (Young Henry Deaver), André Holland (Henry Deaver), Tamara Isaac (Producer), Chosen Jacobs (Wendell Deaver), Stephen King (Screenwriter), Jane Levy (Jackie), Melanie Lynskey (Molly Strand), Terry O’Quinn (Dale Lacy), Chris Peles (Bar Patron), Eric Sharpe (Shawshank Corrections Officer Wells), Sam Shaw (Screenwriter), Bill Skarsgård (Shawshank Prisoner), Sissy Spacek (Ruth Deaver), Michael Uppendahl (Director)
  • Genres: Drama, Fantasy, Horror
  • EST: 30. Oktober 2019
  • Blu-ray: 30. Oktober 2019
  • DVD: 30. Oktober 2019
  • Und auch auf Amazon Prime
"Castle Rock" - Staffel 1 - Cover

Bildquellen:

  • Castle_Rock_BD_Packshot_2D: Bild: © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
  • Castle_Rock_Szenenbild (1): Bild: © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.