Nordic-Crime-Serien erfreuen sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit. Die Produktion „Bordertown“ aus Finnland begeistert durch eben diese dunkle Bildästhetik, die so typisch für die Produktionen aus Nordeuropa ist. Auch die Storyline ist alles andere als absehbar, was die Serie in Finnland zu einer Sensation machte. 

Chefermittler Kari Sorjonen zieht mit seiner Frau und seiner Tochter von Helsinki in eine Kleinstadt nahe der Grenze zwischen Finnland und Russland. Doch das ruhige Leben, das sich der Ermittler erhoffte, hält nicht lange an: Eine Serie brutaler Mordfälle an jungen Mädchen erschüttert die Gemeinde. Sorjonens scharfer Verstand und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten sind mehr denn je gefragt. Der Ermittler erkennt schnell, dass ein Serienkiller am Werk ist. Doch womit er nicht gerechnet hat: Seine eigene Familie ist in die grausame Mordserie verwickelt. 

Der Film auf Blu-ray

Über eine Million Zuschauer verfolgten die Erstausstrahlung von „Bordertown“. Die Serie erhielt außerdem drei Goldene Venla, einer der begehrtesten Film- und Fernsehpreise Finnlands. Der Erfolg der Krimis aus dem Norden nimmt auch in Deutschland stetig zu. Die Fälle skandinavischer Kommissare à la Wallander und Co. sind seit Jahren heiße Favoriten für das deutsche Heimkino. „Bordertown“ überzeugt einerseits durch einen Mix aus spannenden Mordfällen und explosivem Familiendrama, andererseits durch seinen brillanten Cast. Ville Virtanen („Sauna“, „Bessere Zeiten“) spielt die Hauptrolle des gezeichneten Top-Ermittlers Kari Sorjonen, an seiner Seite sind Matleena Kuusniemi („Frozen Land“, „Spielplatz“) und Anu Sinisalo („Kommissar Beck“, „Arctic Circle“). Die zweite Staffel wird im April 2019 auf Blu-ray und DVD erscheinen.

„Bordertown“ erscheint am 14. April 2019 auf DVD und Blu-ray

 

Bildquellen:

  • Bordertown: © 2017 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
  • Bordertown: © 2017 EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.